Aktuell  |  Musikschule  |  Unterricht  |  Veranstaltungen  |  Projekte  |  Anmeldung  |  Kontakt  |  Intern

Sie befinden sich hier: Aktuell / 

Die Streicherbegegnung Brugg in Rottweil - ein erlebnisreiches Wochenende!

Nach wochenlanger intensver Vorbereitung war es am 22. Juni endlich soweit: Am Freitagnachmittag trafen unsere Gäste aus der Schweizer Partnerstadt Brugg in Rottweil ein!
Für das gemeinsame Konzert am Samstag hatten sich die vier Streicherensembles aus Brugg und Rottweil viel vorgenommen. Deshalb wurde nach einem kleinen Begrüßungsimbiss sogleich mit der Probenarbeit mit den Dirigenten Irene Bütler (Brugg), Gudrun Hafner und Alexander Dohna (Rottweil) begonnen. Nach der Übernachtung in den Gastfamilien wurde am Samstag fleißig weiter geprobt. Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. 

Ein großer Erfolg war dann das Konzert der Streicherbegegnung am Samstag, 23. Juni ab 17 Uhr im Festsaal der Gymnasien. Auf dem Programm stand neben den Beiträgen der einzelnen Ensembles auch ein gemeinsames Stück für alle Spieler.  Bereits die jüngeren Ensembles meisterten ihre Aufgaben souverän. Die Größeren zeigten ausgereifte Leistungen mit ihren Interpretationen von Werken für Streichorcheester von Edgar Elgar bis Astor Piazolla. Das vielfältige und abwechslungsreiche Programm bewies einmal mehr, dass die Streichinstrumente heutzutage mitnichten nur für historische Musik zu gebrauchen sind. Die jungen Musiker begeisterten ihr Publikum auch mit Tangos, Blues und Poptiteln.

Die Gäste dankten mit langanhaltendem, kräftigen Beifall und ließen die jungen Künstler nach der Belobigung durch die Musikschulleiter Jürg Moser (Brugg) und Gabriele Hammen (Rottweil), nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang der Samstagaben harmonisch aus. Am Sonntagmorgen stand noch ein Freizeittreffen in der Musikschule mit Spiel, Stadtquizz und Eisessen auf dem Programm, bevor es dann leider wieder an's Abschiednehmen ging.

Die Musikschule der Stadt Rottweil bedankt sich sehr herzlich bei allen, die zu Gelingen der Streicherbegegnung beigetragen haben:
Bei den Gastfamilien für die freundliche Aufnahem der Schweizer Kinder und Jugendlichen, dem AMG und der ev. Kirchengemeinde für die Sellung von Räumen für Proben und Abendessen, den SpenderInnen der leckeren Nachtische am Samstag und den vielen HelferInnen, ohne die diese Veanstaltung nicht möglich gewesen wäre!

11.06.2018 10:01

<- Zurück zu: Aktuell