Herzlich Willkommen bei der Musikschule der Stadt Rottweil

Die Musikschule als Bildungseinrichtung öffnet Ihnen vielfältige Wege zur Musik: Wir bieten Kurse für Kleinkinder mit ihren Eltern, für Vorschulkinder, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. mehr

Sie finden bei uns Instrumental- und Vokalunterricht in Gruppen und im Einzelunterricht, Spielkreise, Ensembles und Orchester, Angebote für diejenigen, die sich intensiver mit Musik beschäftigen wollen und Förderunterricht für Hochbegabte. Selbstverständlich können Sie auch erst mal "reinschnuppern", um Ihr Trauminstrument zu finden.

Wir stellen Ihnen unser hochqualifiziertes Team der Lehrkräfte vor, die Ihren Kindern oder Ihnen selbst eine fundierte musikalische Ausbildung vermitteln.

Hier erfahren Sie auch, was die Ausbildung kostet, wie Sie sich anmelden können und finden die wichtigsten Informationen zum Unterricht.
Und wir zeigen Ihnen, was sonst an der Musikschule der Stadt Rottweil noch alles los ist.

Frühlingskonzert
08.04.2024

Frühlingskonzert

Sonntag, 21. April 2024 ab 17 Uhr im Festsaal der Rottweiler Schulen

Die Musikschule lädt herzlich ein zu einem bunten Musikprogramm mit musikalischen Beiträgen der Orchester und Ensembles.

Dauer: ca. 1 Stunde

Der Eintritt ist frei!

Instrumentenberatung
08.04.2024

Info-Tag zur musikalischen Ausbildung
Samstag, 27. Mai 2024, 10 - 13 Uhr in der Musikschule

Die Musikschule lädt sehr herzlich zum Kennenlernen der Instrumente und Unterrichtsangebote in die Hochmaiengasse 16 ein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können alle Instrumente „hautnah“ erleben und viele davon auch unter Anleitung selbst ausprobieren.
Bei den Streichinstrumenten warten Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe in verschiedensten Größen auf musikbegeisterte Interessenten. Bei den Blasinstrumenten werden von der Querflöte bis zum Fagott und von der Trompete bis zur Tuba alle Holz- und Blechblasinstrumente vertreten sein.
Akkordeon, Gitarre, Klavier und Schlagzeug, aber auch E-Gitarre und E-Bass runden das umfangreiche Angebot der Musikschule ab.
Kleinkindern und Vorschulkindern eröffnen wir mit den Musikspielen (2 – 3 Jahre) und der Musikalischen Früherziehung (4 – 5 Jahre) altersgerechte und spielerische Wege in die Welt der Musik.
Die Lehrkräfte der Musikschule freuen sich sehr auf Ihr Kommen.
Sie haben am 27. April schon etwas anderes vor? - Kein Problem...
Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu:
Wir vereinbaren für Sie Ihren persönlichen Beratungstermin mit einer unserer Fachlehrkräfte.

Jugend musiziert 2024 - Landeswettbewerb
27.03.2024
Jugend musiziert 2024 - Landeswettbewerb
27.03.2024
Jugend musiziert 2024 - Regionalwettbewerb in Schramberg 27./28. Januar
01.02.2024

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie ihren Lehrkräften sehr herzlich zu diesen hervorragenden Ergebnissen.

Jugend musiziert 2024 - Regionalwettbewerb in Schramberg 27./28. Januar
01.02.2024