Leitbild

Als Mitglied des Verbandes deutscher Musikschulen ist die Musikschule der Stadt Rottweil eine öffentliche Bildungseinrichtung in kommunaler Trägerschaft. Sie erfüllt den ihr vom Gemeinderat der Stadt übertragenen Bildungsauftrag. Sie ist offen für alle Generationen, Kulturen und sozialen Gruppen.

Wir - ein Team von Musikpädagogen mit staatlich anerkannter Ausbildung - fördern die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Veranlagungen entsprechend im Klassen-, Gruppen- und Einzelunterricht.

Wir bieten den Musikinteressierten ein breitgefächertes Angebot an instrumentaler, vokaler und musiktheoretischer Ausbildung. Wir leiten die Schülerinnen und Schüler an, ihre erworbenen Kenntnisse in Ensembles und Projekten vielfältiger Art zu vertiefen.

Wir geben unsere Begeisterung und Erfahrungen an die Schülerinnen und Schüler weiter. Wir beteiligen uns an den wesentlichen Entscheidungsprozessen, orientieren uns durch ständige Fortbildung an den neuesten musikpädagogischen Erkenntnissen und setzen uns zum Ziel, die hohe Qualität der Musikschule zu festigen und zu steigern.

Wir unterstützen das kulturelle Leben unserer Stadt durch musikalische Veranstaltungen und Projekte und suchen die Partnerschaft und Kooperation mit den anderen musiktreibenden Institutionen.

Musikschule Rottweil