Bläserklassen

In Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen und Musikvereinen bietet die Musikschule Kindern und Jugendlichen die Chance, ein Blasinstrument zu erlernen und mit diesem im Orchester zu musizieren. Der Unterricht umfasst schulwöchentlich 2 Unterrichtsstunden á 45 Minuten:
Eine Stunde Instrumentalunterricht in der Kleingruppe (3-5 Kinder) und eine Orchesterstunde.

Der Unterricht findet im Anschluss an den Schulunterricht in den Räumen der Schulen statt. Das Bläserklassenorchester ist in das Schulleben integriert und wirkt bei den Schulveranstaltungen mit. Die Kooperation mit der Stadtkapelle und den Musikvereinen eröffnet den Schülerinnen darüber hinaus langfristige Perspektiven zur Mitwirkung im Ensemble und Vereinsleben.