Musiktheorie/Gehörbildung

Die Schulung des musikalischen Gehörs und der Aufbau von musiktheorethischem Wissen ist für Sänger und Instrumentalisten in vielfältiger Weise nützlich und kann auch den Zugang zum eigenen Improvisieren und Komponieren eröffnen.

Stücke lassen sich leichter erfassen, wenn wir die musikalischen Zusammenhänge verstehen, wenn wir hinter den Noten eine bestimmte typische Akkordfolge oder bei Läufen und Melodien die zugrunde liegende Tonleiter erkennen.

Bereits beim ersten Kennenlernen eines neuen Werkes und beim Vom-Blatt-Spiel können melodische und harmonische Zusammenhänge ganzheitlich besser gelesen werden.
Kenntnisse des formalen Aufbaus und der stilistischen Einordnung von Musikstücken sind sehr hilfreich für die musikalische Gestaltung und das Auswendiglernen. Sichere Grundlagen für das Verständnis von Musik und eine große Unterstützung beim Erlernen von Musikinstrumenten und Gesang bieten die Kurse für Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikschule.

Fortgeschrittenen Instrumental- und Gesangsschüler können jederzeit in die laufenden Kurse einsteigen:

Kurs 1  montags 17:30 -18:15 Uhr   für Einsteiger

Kurs 2  montags 18:15 -19:00 Uhr   für Fortgeschrittene

Kurs 3  montags 19:00 -19:45 Uhr   begleitend zur gymnas. Kursstufe II mit Neigungsfach Musik / Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für das Musikstudium

Anmeldung: Einfach in der Musikschule anrufen oder eine Mail schreiben...
Die Teilnahme ist für Instrumental- und Gesangsschüler der Musikschule kostenfrei!