Ensembles

Ein zentrales Anliegen der Musikschulkonzeption ist die Hinführung und Anleitung der Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Musizieren. Die Musikschule der Stadt Rottweil bietet bedarfsgerecht und auf den Unterricht im Instrumental- oder Vokalfach angepasst kleine und große Ensembles an. Im gemeinsamen Musizieren entfalten sich die kommunikative und soziale Kräfte der Musik.

Als integraler Bestandteil des Ausbildungskonzepts sind die Ensemblefächer für die Instrumental- und Gesangsschüler der Musikschule kostenfrei.

Gegen ein geringes Entgelt können auch Schülerinnen und Schülern, die ihren Hauptfachunterricht nicht an der Musikschule erhalten, an vielen Ensembles teilnehmen.

Piccolini

Ein Spielkreis für Anfänger auf den Streichinstrumenten.

Hier machen unsere kleinen Geiger, Cellisten und Kontrabassisten von Anfang an Erfahrungen im gemeinsamen musikalischen Spiel mit anderen Kindern.
Neben dem elementaren Zusammenspiel mit den Streichinstrumente stärken weitere vielfältige Spiele mit Rhythmus und Klängen die musikalische Entwicklung.

Derzeit spielen 7 Geiger und Cellisten im Alter von 6 bis 10 Jahren mit.
Wir freuen uns über Verstärkung!

Kristin King-Dom
Musikschule Raum 303
Montag 16:15 - 17:00

Stradivaris

Ein Spielkreis für alle Streichinstrumente.
Der Einstieg ist nach 2-3 Jahren Unterricht möglich.

Derzeit spielen 10 Instrumentalisten im Alter von 9 bis 14 Jahren mit.

Gudrun Hafner
Musikschule Raum 303
Dienstag 18:00 - 19:00

Das neue Blasorchester "Auftakt!"

Gemeinsam Musizieren macht einfach Spaß!
Der Einstieg in das Ensemblespiel für alle Bläser und Schlagzeuger, die seit ca. einem Jahr Unterricht haben.
Derzeit spielen 8 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren mit

Sehr herzlich laden wir auch der Nachwuchs aus den Musikvereinen ein, im Blasorchester "Auftakt" ihre ersten Schritte ins Ensemblespiel zu wagen.

Irena Soloducha-Moleta
Proben
Musikschule R. 303 (3. OG)
Montags 17:45 - 18:45 Uhr