Grundstufe

Musikunterricht für Kleinkinder und Vorschulkinder

Musikspiele für Kinder und Eltern

Für 2 - bis 3jährige Kinder mit einem Elternteil oder einer anderen vertrauten, erwachsenen Begleitung.

Die Musikspiele für Kinder bieten jungen Familien die Gelegenheit, schon mit ihren zwei- bis dreijährigen Kindern in die frühe elementare Musikausbildung der Musikschule Rottweil einzusteigen. Sie eröffnen einen nachhaltigen Zugang zur Welt der Klänge und Rhythmen und fördern ganzheitlich die körperlich-geistig-seelische Entwicklung der Kinder.

Einfühlsam und altersgerecht weckt die erfahrene Musikpädagogin Stephanie Mast bei den kleinen Mitspielern das Interesse und die Freude an der Musik. Singend, tanzend und musizierend erleben und verinnerlichen die Kinder spielerisch die elementaren Grundlagen. Die Eltern erhalten viele praktische Anregungen für das altersgerechte Singen und Musizieren daheim.

Kurse ab Oktober 2023

Kurs I
Mittwoch      15:50 - 16:35 Uhr

Kurs II
Mittwoch      14:55 - 15:40 Uhr
Donnerstag  16:45 - 17:30 Uhr

Hier finden Sie das Anmeldeformular

Weitere Infos unter Tel.: 0741 / 494-420

Rhythmisch-musikalische Früherziehung

Die Rhythmisch-musikalische Früherziehung - ein ganzheitliches Programm zur Förderung der gesamten kindlichen Entwicklung und eine hervorragende Grundlage für die weitere musikalische Ausbildung.

Das Singen und Sprechen von neuen und traditionellen Kinderliedern, Rhythmen und Versen fördert die Entwicklung der musikalischen Anlagen und die allgemeine Spracherntwicklung.
Klanggeschichten mit Musik, Bewegung und Tanz wecken die Fantasie und gestalterische Kräfte.
Mit dem Spiel von Rhythmen und Melodien auf den vielfältigen Instrumenten der elementaren Musikausbildung wird ein fließender Übergang zur anschließenden Instrumentalausbildung ermöglicht.

Einstiegsalter:     4-5 Jahre
Unterrichtsdauer: wöchentlich 45 Minuten

Kurse ab Herbst 2023 in der Musikschule, Hochmaiengasse 16

1. Kursjahr:

Mittwoch      16:45 - 17:30 Uhr
Donnerstag  14:00 - 14:45 Uhr

2. Kursjahr:

Donnerstag   14:55 - 15:40 Uhr
Donnerstag   15:50 - 16:35 Uhr

Kurse im Kath. Kindergarten St. Maria Magdalena:

Dienstags - Uhrzeiten gemäß interner Vereinbarung

Hier finden Sie das Anmeldeformular

Weitere Infos unter Tel.: 0741 / 494-420 bei der Musikschule Rottweil, Hochmaiengasse 16

Musikspiele für Krippenkinder

Angelehnt an das Konzept Musikspiele für Kinder und Eltern bietet die Musikschule auch eine musikalische Frühförderung für Krippenkinder im Rahmen der Kindertagesbetreuung an.
In kleinen Gruppen und gemeinsam mit einer den Kindern vertrauten Erzieherin des Kindergartens werden die Kinder behutsam in die Welt der Musik eingeführt.

Der Kurs findet ab Oktober 2023 Dienstags im Kath. Kindergarten "St. Maria Magdalena" statt.
Haben Sie Interesse an einem Angebot in Ihrem Kindergarten? - Bitte sprechen Sie uns an!

Entgelte für die Angebote der Elementarstufe im Schuljahr 2023/24:

a) bei 1. Wohnsitz in Rottweil:
    11 Monatsraten à 32,90 EUR von Sept. - Juli (Jahresentgelt 361,90 EUR)

b) bei 1. Wohnsitz außerhalb Rottweils:
    11 Monatsraten à 37,40 EUR von Sept. - Juli (Jahresentgelt 411,40 EUR)